Ich bin vor kurzem über ein sehr seltsames Verhalten der Citrix AMC gestolpert, bei der die Option für 32bit Icon Support nicht angezeigt wurde, obwohl alle Prerequisites installiert waren. Nur durch einen Zufall sind wir auf die Lösung gekommen.

Das Problem betrifft alle XenApp Versionen die ich testen konnte, einschliesslich Presentation Server 4.5 und XenApp 5.0, sowohl für W2k3 als auch für W2k8.

Das Problem zeigt sich folgendermassen. In den Eigenschaften der Farm ist der Platz, an dem die 32bit Icon Option stehen sollte leer. Die Option für 32bit Icons ist daher nicht verfügbar 🙁

Kein 32bit Icon Support in der AMC

Der Verursacher dieses Phänomens ist tatsächlich eine Konfiguration beim Farm-Discovery. Ich verwende gelegentlich LOCALHOST in der Liste der für das Discovery zu verwendenden Server. So funktioniert das Discovery immer, auch bei Roaming Profiles und XenApp Servern ohne IIS Installation.

Ist das Discovery folgendermassen konfiguriert, verschwindet die 32bit Icon Option aus der AMC:

Konfiguriert mit LOCALHOST

Wird dagegen wieder der lokale Server beim Discovery verwendet,

Konfiguriert mit "Local Server"

erscheint wie durch ein Wunder die vermisste Option wieder in den Farm Eigenschaften.

32bit Icon Support verfügbar

Man kann das Verhalten jederzeit problemlos reproduzieren. Zugegebenermassen ist das nicht unbedingt ein alltägliches Problem, aber seltsam ist das Verhalten schon und wenn ihr in Zukunft mal darüber stolpert, seid ihr gewarnt…

Gruss
Ecki